Filmstadt Kappeln

Wer kennt ihn nicht, den Landarzt aus Deekelsen. Ab 1986 produzierte das ZDF in Kappeln und Umgebung die beliebte Serie „Der Landarzt“.

Die Serie handelte von den Ärzten Dr. Karsten Mattiesen (Christian Quadflieg, bis 1992), Dr. Ulrich Teschner (Walter Plathe) bis 2009) und Dr. Jan Bergmann (Wayne Carpendale) und der von ihnen betreuten Einwohner des fiktiven Ortes Deekelsen in Schleswig-Holstein. Gedreht wurde vor allem im Stadtzentrum von Kappeln an der Schlei.

Die Kirche, der Marktplatz, das Gymnasium, das Polizeirevier und der Hafen sind häufige Außenmotive. Die Stammtischszenen der Kneipe „Asmussen“ wurden im Seitentrakt des Restaurants „Aurora“ in Kappeln aufgenommen. In den späten Folgen befindet sich der Stammtisch im Restaurant Pierspeicher im Kappelner Nordhafen.

Auch heute noch ist Deekelsen in Kappeln zu finden. Sogar ein Platz, der Deekelsenplatz wurde nach dem fiktiven Städtchen genannt.

Die Kulisse für die Landarztpraxis befinden sich im Herrenhaus Lindauhof bei Lindaunis an der Schlei,. Die Kate des Kräuterdoktors Hinnerksen ist der historische Holländerhof in Wagersrott. „Maren Jantzens Gasthof“ ist in Wirklichkeit das liebevoll eingerichtete Hotel Krog am Rande des Schleidorfs Ulsnis. Der „Wiesnerhof“ ist der Hof Pageroe in Ekenis. Der Touristikverein hat einige der Drehorte auf seiner » Homepage näher beschrieben.

Landarzt-Touren, die zu den Drehorten führen kann man bei der Tourist Information in der Mühle Amanda in Kappeln buchen.
» Tagestour zu den „Landarzt”-Drehorten
» Führung „Auf den Suren des Landarztes”

» DVD: „Der Landarzt” Staffel 1-8
» Wikipedia: „Der Landarzt“

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.