Fischmarkt

Jahrhundertelang gehörte der Fischfang zu den wichtigsten Erwerbsmöglichkeiten in Kappeln.
Auch heute noch gibt es in Kappeln eine kleine, aber feine Fischerei-Flotte, die im Fischereihafen hinter Kappelns Nordhafen beheimatet ist.
Abhängig von den EU-Fangquoten fahren die Fischer raus auf Schlei und Ostsee, um unsere heimischen Fische
wie Dorsch, Scholle, Butt, Meerforelle, Aal und natürlich Hering anzulanden.
Die EU-Fischfangquoten lassen leider selten einen Verkauf ab Kutter zum Fischmarkt zu. Vor allem der Dorsch, aber seit 2022 unterliegt auch der Hering zum ersten Mal einer strengen Fangquote.
Wann es frischen Fisch vom Kutter im Kappelner oder Olpenitzer Hafen gibt, erfährt man unter https://www.fischvomkutter.de/

Es ist also gelebte Tradition in Kappeln, an jedem letzten Sonntag im Monat zum Fischmarkt zu pilgern. In der Saison (März – Oktober) findet der Kappelner Fischmarkt dann von 9 – 17 Uhr am Nordhafen statt. Zahlreiche Markthändler locken mit ihrem bunten und vielfältigen Angebot. Kunsthandwerk, Schmuck, Kinderkleidung, Haushaltswaren, frische Backwaren und noch vieles mehr warten auf die Besucher. Natürlich darf auch Fisch nicht fehlen. Je nach Fangmöglichkeit wird Hering, Dorsch, Aal und anderer fangfrischer Fisch angeboten- lecker zubereitet mit Beilage oder im Brötchen. 

FISCH AUF DEM FISCHMARKT
Fisch und Fischbrötchen gibt es in einer Vielzahl von Restaurants in der Kappelner Innenstadt. Auf dem Fischmarkt kann der Husumer Krabbenhändler besucht werden und Ostseefische werden dort frisch geräuchert. Geräucherten Fisch gibt es traditionell auch bei Fisch Wolter im Hafen und in der legendären Fischräucherei Föh am Dehnthof.

Ab 11 Uhr öffnen auch viele Geschäfte der Innenstadt zum verkaufsoffenen Sonntag.

Wir legen Wert darauf, dass die angebotenen Waren wahlweise regional, nordisch, maritim, nachhaltig und gerne handgemacht sind. Wir freuen uns, wenn weitere Händler ihre ausgesuchten und liebevoll hergestellten Waren auf dem Kappelner FISCHMARKT anbieten möchten. Kontaktieren Sie uns gerne unter info@wtk-kappeln.de oder senden Sie uns Ihre Bewerbung mit diesem Formular.

Termine Fischmarkt

2024 finden Fischmärkte voraussichtlich an folgenden Terminen statt:

  • 31.03.2024
  • 28.04.2024
  • 26.05.2024
  • 30.06.2024
  • 28.07.2024
  • 25.08.2024
  • 29.09.2024
  • 27.10.2024

jeweils von 09.00 bis 17.00 Uhr

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.